Skip to main content
KLAR-News

Schulunterlagen Klimawandelanpassung

By Oktober 14, 2019November 7th, 2019No Comments
Klima-Was kann ich tun Pongau
Die Klimawandel-Anpassungsregion KLAR! Pongau hat im Zuge der Umsetzungs ihrer Maßnahmen Lernunterlagen für Schulen in Kooperation mit ExpertInnen und PädagogInnen erstellt.
Mit Hilfe der von LEADER Lebens.Wert.Pongau geförderten Schulunterlagen „Klima, was nun? Das kann ich tun!“ sollen den Kindern auf spielerische Art das Thema Klimawandel und Klimawandelanpassung näher gebracht werden. Neben allgemeinen Informationen können die Kinder das neu erworbene Wissen mit Hilfe von Versuchen festigen. Praktische Tipps und Anpassungsmöglichkeiten zeigen ihnen, welche Handlungsmöglichkeiten sie selbst haben.
Mit den Materialien erhalten PädagogInnen ein Werkzeug, um das Thema Klimawandelanpassung einfach und unkompliziert in ihren Unterricht einzubauen. Diese erleichtern die Vorbereitung als auch die Unterrichtsgestaltung.
Die Unterrichtsmaterialien „Klima was nun? Das kann ich tun!“ unterteilen sich in Hefte für Schülerinnen und Schüler ab der 4. Schulstufe und einem Leitfaden für Lehrkräfte.
Diese sind frei verfügbar und können verwendet werden.