KLAR-News

Hitzekümmerer- Die Hilfe für ältere Menschen

By Juni 25, 2019 Juli 24th, 2019 No Comments

Hitzekümmerer- Die Hilfe für ältere Menschen

Am Montag fand die Auftakt-Veranstaltung des Hitzekümmerers in der Alten Apotheke in Ferlach statt. Neben dem Projekt wurden auch noch Tipps und Tricks fürs Verhalten an heißen Tagen vorgestellt. Die Zunahme der Häufigkeit und Intensität von Hitzewellen ist eine der greifbarsten direkten Auswirkungen des Klimawandels.

Diese hat große Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen. Vor allem ältere Personen leiden unter den langanhaltenden hohen Temperaturen. So stellen Erledigungen, wie das Einkaufen, Arztbesuche und Ähnliches große Herausforderungen dar.

Deshalb wurde das Projekt „Hitzekümmerer“ der KLAR! Rosental mit dem Verein LAiF-Lebenswertes Altern in Ferlach initiiert. Dies ist ein Fahrten-Service für ältere Personen in der Gemeinde Ferlach das bei Erledigungen helfen soll. Die Fahrten sind kostenlos und werden von den Mitgliedern des Vereines LAiF durchgeführt.

Terminvereinbarungen werden über das Hitzetelefon von Montag bis Freitag von 8:00-11:00 Uhr von Mitte Juni bis Mitte September unter der Nummer 0677-6130 6780 entgegengenommen.